Zielgruppe KiTa "Schatzinsel"

 

„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen,

sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

(Maria Montessori)

Bunte Kinderzeichnung

 

Wir wollen für verschiedene Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen Ansprechpartner, Brückenbauer und Begleiter sein. 

Zum einen für Eltern, die uns das Vertrauen entgegenbringen und ihre Kinder in der Kita über den Tag in unsere Hände geben. 
Dort wollen wir nicht nur behütenden Schutz schenken, sondern auch dazu anregen, loszugehen, mutig zu sein und die eigenen Potenziale zu entdecken. Neugier und Begeisterung werden so geweckt und in die Gemeinschaft hineingetragen.

Wir bauen auf die Fähigkeiten der Kinder auf, ihre Entwicklungsschritte alleine zu gehen und reichen dabei die Hand, eigene Lösungen zu finden. Die Entwicklung des Ichs wird in der Gemeinschaft mit anderen gleichermaßen befördert.

Die KiTa „Schatzinsel“ steht allen Kindern ab drei Monaten bis zum Kindergarteneintritt offen.

Die Kapazität unseres Hauses beträgt 24 Plätze, verteilt auf 2 Gruppen. Dabei wird eine Gruppe sich den speziellen Bedürfnissen der Kinder im Alter von 3 Monaten bis ca. 2 Jahre annehmen. In der 2. Gruppe werden Kinder im Alter von ca. 2 Jahren bis zum Kindergarteneintritt in ihrem Heranwachsen und ihrer Entwicklung begleitet.

Kopfbild

 

„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen,

sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

(Maria Montessori)