Pädagogische Philosophie unserer KiTa

 

„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen,

sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

(Maria Montessori)

Jeder Mensch ist etwas Besonderes und Einzigartiges.

Elch mit Socken
  • Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht Ihr Kind mit seinem individuellen Anspruch auf ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung.

  • Wir Pädagogen und Pädagoginnen verstehen uns als „Schatzsuchende“, die sich täglich für Ihr Kind öffnen und seine ihm innewohnenden Schätze entdecken.

  • Wir wollen Ihrem Kind sowohl Bindung (Wurzeln) als auch Eigenständigkeit (Flügel) geben, indem wir ihm Schutzraum und Freiraum gleichermaßen bieten. Dies bedeutet für uns, den beiden Grundbedürfnissen Ihres Kindes nach Bindung und Autonomie gerecht zu werden.

  • Wir geben Raum + Zeit und ermutigen Ihr Kind, sich selbst und seine individuelle Einzigartigkeit zu finden und zu sehen.

  • Wir bieten einen verlässlichen Rahmen, der Ihr Kind einlädt, mit Neugierde und Begeisterungsfähigkeit die Welt zu erforschen. Wir regen selbstständiges Handeln an und stützen die Eigeninitiative Ihres Kindes.

  • Ihre Kinder dürfen bei uns Akteure ihrer eigenen Entwicklung sein, ihre eigenen Erfahrungen sammeln, ihr Potential leben und über sich hinauswachsen.

  • Wir gestalten die soziale Interaktion und auch die Umweltbedingungen so, dass Ihr Kind dabei anerkannt, motiviert und unterstützt wird.

  • Im Mittelpunkt des KiTa- Alltages steht das Spiel als das wichtigste Grundbedürfnis Ihres Kindes und die Hauptform des kindlichen Lernens.

  • Die Beobachtung Ihres Kindes und seiner Aktivitäten ist für uns das Fundament für reflektierte und gezielte Anstöße unseres Tuns.

  • Wir suchen stets den Dialog mit allen Beteiligten (Kindern, Eltern, Kollegen) und nehmen eine wertschätzende Grundhaltung ein. Wir begegnen allen mit Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Authentizität.

  • Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf werden in ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen und angemessen unterstützt.
Kopfbild

 

„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen,

sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

(Maria Montessori)