Leitbild simplemiles

 

„Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,

und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge."

(Kurt Marti)

Elch

simplemiles, ein deutsches Unternehmen in privater Trägerschaft, versteht sich als ein Dienstleister im sozial-medizinisch-therapeutischen Bereich. Mit unseren Kooperationspartnern wollen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie deren Familien zur Seite stehen und sie über unterschiedliche Zeitfenster begleiten und unterstützen.

Die Unternehmensphilosophie von simplemiles beruht auf der in höchstem Maße humanistischen Aussage, dass jeder Mensch etwas Besonderes und Einzigartiges in der Vielfalt seiner individuellen Anlagen, seines Wissens, seiner Fertigkeiten, Fähigkeiten und seines Verhaltens ist. Diese Individualität gilt es zu fördern und gleichermaßen zu schützen, damit jede Persönlichkeit ihren individuellen Entwicklungsweg und die eigene Lebensgestaltung autonom und selbstbestimmt vollziehen kann und sich genauso in die Gemeinschaft einzubringen versteht. Dies schließt aus unserer Sicht uneingeschränkt Menschen mit benannten Behinderungen/Handicaps, wir nennen es absichtlich „Besonderheiten“, ein. Wir alle zeichnen uns durch Stärken, Schwächen, Talente und Begabungen aus, diese gilt es bei jedem Einzelnen zu entdecken. Dabei spielen das äußere Erscheinungsbild eines Menschen und seine Art, wie er seinen Weg geht und Dinge „in die Hand“ nimmt keine ausschlaggebende Rolle. Allein das erreichte Ziel und der Weg dahin sind bedeutsam. Wer legt denn fest, was wen in seiner individuellen Entwicklung behindert, hemmt, voranbringt oder zurückwirft. Stehen wir uns nicht oftmals selbst im Weg oder bekommen Grenzen aufgezeigt, die uns am Weiterkommen hindern oder vereinzelt gar scheitern lassen. Jeder Einzelne geht damit individuell um, verharrt, prüft, schaut zurück und wiederholt den Schritt oder sieht neue Chancen und Wege. Für jeden stellt dies aber immer einen weiteren Entwicklungsschritt dar. Wir möchten genau bei diesen Schnittstellen begleiten, indem wir Vertrauen schenken, Mut geben, motivierend zu bestärken, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen oder ein gemeinsames Umdenken zu wagen.   

simplemiles trägt die Vision, dass wir im Vergleich zu unseren wissenschaftlich technischen Errungenschaften, die sich in permanenter Bewegung und Drang nach Neuem befinden, auch im menschlichen Miteinander wieder mehr Entwicklung aufzeigen, nicht stehen bleiben oder vermeintlich sogar zurückfallen. Dabei geht es nicht darum, Fortschritte abrechenbar zu machen, sondern sich wieder verstärkt auf Werte des gemeinschaftlichen Lebens zu besinnen. Dabei muss die Familie als kleinstes soziales Netz und Ursprung von Gemeinschaft wieder mehr an Bedeutung gewinnen.

Diese wird wachsen, indem wir, simplemiles, zuversichtlich bestrebt sind, wieder die Wertigkeit von vier wichtigen Säulen unseres Seins in den Vordergrund zu rücken. Diese Säulen stehen für Vertrauen, Ich-Bezug, Neugierde und Begeisterung sowie im Ergebnis dessen, Empathie.

Vertrauen stellt eine zwingende Lebensgrundlage dar, die einen enormen Einfluss auf die Gesamtentwicklung eines jeden einzelnen Menschen und seiner Fähigkeit sich in Gemeinschaft einzubringen, hat. Das umfasst zuerst das Selbstvertrauen, aber eben auch das Weitergeben/Schenken von Vertrauen an andere. Seinen Ursprung hat es mit dem ersten Schrei als Kontaktaufnahme zur unmittelbaren Bedürfnisbefriedigung. Dies wird im optimalen Fall mit Sicherheit, Geborgenheit, Verlässlichkeit verknüpft und im Rahmen der eigenen Entwicklung immer wieder neu angepasst. Zu diesem Prozess gehört es aber auch zu lernen, das Vertrauen verletzt werden kann und dies in zum Teil sehr gravierender, emotional und körperlich traumatisierender Form. Genau diesen Betroffenen widmet sich simplemiles.

Sie werden in einem therapeutischen Setting aufgefangen, um wieder ihr Urvertrauen in sich selbst zurück zu gewinnen. Wir unterstützen sie mit hoher Sensibilität, begleiten und entwickeln die Fähigkeit, Vertrauen zu schenken. So kann es gelingen, Schritt für Schritt in die Gesellschaft zurückzugeleiten.

Dies gelingt allerdings nur, wenn die Persönlichkeit, sich auf ihr eigenes Ich zurückbesinnt und dadurch zu innerer Stabilität findet. Daraus kann sie Kraft und Energie ziehen. Vertrauen in sich selbst ist ein wichtiger Schlüssel für die Tür in ein selbstbestimmtes Leben.

Der Ursprung für ein gesund reifendes Ich liegt immer an erster Stelle in der Verantwortung der Eltern. Sie müssen einen offenen Blick auf ihr heranwachsendes Kind pflegen, um ihm ausreichend Raum für seine individuelle Entwicklung zu geben. Dies ist nicht an materielle Bedingungen gebunden, sondern an die Fähigkeit, Freiraum für Wege und Weichenstellungen zu schaffen und die Bereitschaft diese Wege mitzugehen und dabei selbst für Veränderungen offen zu sein.

Dafür sind eine hohe Sensibilität und Empathie ausschlaggebend. Wer sich in seiner Gesamtheit an Eigenschaften, Stärken und Schwächen ernst genommen, respektiert, beachtet und geliebt fühlt, erfährt einen behutsamen Umgang an sich selbst. Dabei lernt er, sich anzunehmen, zu lieben und eine Achtsamkeit für eigene Befindlichkeiten zu entwickeln. Darin liegt eine Grundlage, mit diesen Erfahrungen so auch wieder an andere Personen mit Einfühlungsvermögen heranzutreten.  

Energieträger für all die vorausgehend beschriebenen Säulen liegen in der uns allen treibenden Kraft der Neugierde auf das Leben, unserer Begeisterungsfähigkeit bei neuen Herausforderungen, Dinge für sich, andere und im miteinander gemeinsam zu entdecken.

Kopfbild

 

„Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,

und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge."

(Kurt Marti)