Leitbild Kita Schatzinsel

 

„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen,

sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

(Maria Montessori)

Bunte Häuserreihe

 

Jedes Kind ist ein kleines Wunder und mit der Gesamtheit seiner Anlagen, die ihm von beiden Elternteilen mitgegeben wurden, einfach einzigartig. Auch wenn jedes Kind in seinem Aufwachsen gleiche Entwicklungsetappen meistert, geht es doch von Anfang an seinen individuellen Weg. Genau auf diesem wird es sich von einer kleinen zu einer größer werdenden Persönlichkeit entfalten, der Stärken, Schwächen, Begabungen und Talente, besondere Fähigkeiten innewohnen. Diese gilt es herauszufinden, zu unterstützen und zu tragen.   

Wir, simplemiles, gestalten eine Kindertagesstätte in der Schweiz, in der die Kinder die Bedingungen finden und Möglichkeiten erhalten, in einer behüteten Atmosphäre, ihre Neugierde und Begeisterung beim Entdecken ihres Selbst und ihres Umfeldes, uneingeschränkt leben zu dürfen.

Wir halten dabei mit den Kindern Schritt, um all die in ihnen ruhenden Begabungen, Talente zu erkennen und aufzuspüren. So nehmen wir das Tempo der Kinder auf, um ihnen die dafür notwendige Sicherheit und das Vertrauen in sich selbst zu vermitteln. Gleichzeitig begleiten wir sie so, dass wir ihnen auch immer einen Schritt voraus sind, um jedem Kind, seinen eigenen Erfahrungsraum entsprechend zu erweitern. Damit schaffen wir einen Erlebnisbereich, der in Ergänzung zur Familie die Individualität eines jeden Kindes unterstreicht, herausfordert und begleitet.

Wir stützen uns dabei auf die durch die Entwicklungspsychologie belegten hochsensiblen Phasen, die jedes Kind durchlebt. In diesen Zeitfenstern entwickeln die Kinder mit Leichtigkeit und Unbefangenheit in einer vergleichsweise kurzen Zeit, enorm viele Fähigkeiten und Fertigkeiten, erlangen Wissen, was in dieser verdichteten Form in keiner weiteren Entwicklungsphase ihres Lebens so wiederkehrt. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder aus sich selbst heraus neue Erfahrungen sammeln und daran wachsen. Wir lassen die Begeisterungsfähigkeit und die natürliche Neugier zu, das spontane Fehler - Irrtum  - Lernen die Kinder frei leben. Sie sollen sich ausprobieren, in Situationen bewähren und lernen, mit Schwierigkeiten umzugehen. In ihrem Handeln sollen sie sich wohlfühlen und dabei selbst entdecken, sich stärken und ihre Rolle in der Gemeinschaft erleben. Normen und Regeln sind wichtig für das Zusammenleben und Zusammensein in Gemeinschaften, sollten beim Erkunden und Aneignen von Neuem jedoch in den Hintergrund rücken, um den Blick der Kinder offen zu halten und sie in ihrem Tun zu bestärken.

Eine Entwicklung ist immer daran gebunden, einen neuen Schritt zu gehen. Dieser entsteht immer aus dem Wunsch oder Grundbedürfnis heraus, etwas zu wollen, es aber noch nicht erreichen zu können. Dies ist die Grundlage der Motivation zum Erkunden, Ausprobieren, mit Spaß und Freude zu experimentieren.

Zudem wird mit Erreichen des Gewünschten gleichermaßen der nächste Entwicklungsschritt vorbereitet. Das bewusste Nutzen der sensiblen Phasen erleichtert den Kindern den gesamten Lernprozess.

All die, in dieser Zeit nicht angebahnten oder erlangten Fähigkeiten, Fertigkeiten oder die Aneignung von Wissen bedürfen zu einem späteren Zeitpunkt einer deutlich höheren Anstrengung und Ausdauer.

Kinder haben ein unterschiedliches Tempo im Erreichen der einzelnen Entwicklungsetappen, einzelne Schritte werden übersprungen oder unterschiedlich lang beibehalten. Auch Umwege oder gänzlich neue Richtungen dürfen auf dem Weg zum Ziel eingeschlagen werden. Hier ist es uns besonders wichtig, jedem Kind seinen Bedürfnissen entsprechend Raum und Zeit zu geben, damit es seinen Weg und eigene Lösungsansätze findet.

Dabei geben wir mit frühzeitiger pädagogischer und psychologisch gestützter Begleitung auch Kindern mit bereits bestehenden Besonderheiten / Handicaps die Möglichkeit, ressourcenorientiert ihren Weg mit anderen Kindern gleichermaßen, wenn auch anders, zu gehen. In der von uns gewünschten integrativen Gemeinschaft wachsen dabei Eigenschaften, Empathie und Fähigkeiten, die beiden Seiten Stärke verleihen. Kinder zeichnen sich dabei mit einer bewundernswerten Unvoreingenommenheit aus, die eine lösungsorientierte Hilfsbereitschaft mit sich zieht und gleichzeitig Grundlage für ein tolerantes und achtsames Miteinander ist.  

Auf diesem Weg möchten wir Sie als Eltern bestärken, unumstößliches Vertrauen in die Fähigkeiten Ihres Kindes zu haben. Geben Sie Ihrem Kind Halt, Sicherheit und Stabilität. Freuen Sie sich mit ihm über das Erreichte, ohne es mit dem Stand anderer Kinder zu vergleichen.

Wir, simplemiles, zeigen Ihnen dafür mögliche Schritte auf. Denn Sie als Eltern und auch wir entwickeln uns gemeinsam mit den Kindern, indem wir mit Ihnen nebeneinander gehen.

Kopfbild

 

„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen,

sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

(Maria Montessori)